Der Yopougon Ring L'Anneau du Yopougon The Yopougon Ring
Bei Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ treffen Gintersdorfer/Klaßen auf eine Musiktheatertetralogie, die eine sehr strenge Einheit von Handlung, Inhalt und Musik präsentiert. Durch die Leitmotivtechnik wird die Geschichte bis in die Gedanken ihrer Charaktere durch das Orchester geschildert. Geschult durch den westafrikanischen couper decaler Stil, bei dem zu jeder Songveröffentlichung der Popkünstler:innen ein spezifisches Tanzkonzept vorgestellt wird, wollen Gintersdorfer/Klaßen ein eigenes musikalisch-tänzerisches Leitmotivsystem erschaffen. Aber die Begriffsfelder, die sich mit diesen motivischen Bewegungsabläufen mit Musik verbinden, werden aus den transkulturellen Diskursen kommen, die sich aus der Beschäftigung mit dem Ring ergeben.
Basel hat eine Städte- bzw. Stadteilpartnerschaft Partnerschaft mit Yopougon, einem Stadtteil der Lagunenmetropole Abidjan in Elfenbeinküste, der mehrere Millionen Einwohner:innen hat. Mit einer besonderen Dichte von Tänzer:innen, Sänger:innen und Musikproducern hat Yopougon die Entstehung und Verbreitung verschiedener Musikstile in Westafrika wie Couper Decaler, Zouglou, Youssoumba, ivorischen Rap maßgeblich befördert. Mit dem Yopougon Ring Projekt kann das Theater Basel den kulturellen Austausch mit Yopougon auf besonders qualifizierte und nachhaltige Weise führen, da Gintersdorfer/Klaßen seit dem Jahr 2005 kontinuierlich mit Künstler:innen aus Yopougon zusammenarbeiten und dort schon Festivals veranstaltet haben.
An der Seite der schon langjährig mit Gintersdorfer/Klaßen arbeitenden Tänzer-Sänger:innen und Bühnenstars Gadoukou la Star und Annick Choco konnten Gintersdorfer/Klaßen den Choreografen und Sänger Spaguetti Mazatomo und den renommierten Sänger und Musikproducer Vetcho Lolas für das Ring Projekt gewinnen. Eine Chance auf eine besonders interessante musikalische Zusammenarbeit mit Zukunft, da Vetcho Lolas als einer der besten Sänger:innen und Instrumentalist:innen des Landes gilt, der gerade in Auftritten mit Live Orchester seine Stärken beweist.
Die Thematiken im Ring, in denen mysthische und reale Welt in ständigem Austausch stehen, werden von den ivorischen Teilnehmer:innen mit besonderer Kompetenz rezipiert. Die Verflechtung von Magie, Geldgier, Demütigung, Klassengesellschaft, Heroenkult und zivilisatorischer Zerstörung können von dem transnationalen Team, auf postkoloniale Aspekte, Herrschaftsinstrumente und Rassismen untersucht werden.
In den Jahren 2023/24 wird es Probephasen in Yopougon und Basel geben, in denen dort jeweils Aufführungsteile entstehen, die wir den verschiedenen Publika präsentieren. So werden unsere Vorproben in Abidjan stattfinden, der Probenstand kann dann dort schon präsentiert werden, dann geht es in Basel weiter bis zur Premiere am 22.9.2023, und dann reist die Aufführung in einer Kofferversion wieder nach Abidjan.
Dabei entstehen jeweils unterschiedliche Bühnenformate, die auf die Gegebenheiten vor Ort und die Interessen des Publikums reagieren. Im besten Fall können wir innerhalb der Städtepartnerschaft auch zu einer dauerhaften Bühnen- und Proberaumlösung in Yopougon beitragen, die dem künstlerischen Potential der Bevölkerung dieses Stadtteils gerecht wird. In Abidjan herrscht großer Mangel an Proberäumen, wir hoffen durch unsere Initiative ein Probenzentrum aufbauen zu können, in dem wir bei unseren Aufenthalten arbeiten, das aber auch nach unserer Abreise weiterbesteht und von der großen lokalen Szene genutzt wird.
Hauke Heumann
Avec "L'Anneau du Nibelung" de Richard Wagner, Gintersdorfer/Klaßen rencontre une tétralogie de théâtre musical qui présente une unité très stricte de l'action, du contenu et de la musique. Grâce à la technique du leitmotiv, l'histoire est décrite par l'orchestre jusque dans les pensées de ses personnages. Formés par le style couper dealer ouest-africain, dans lequel un concept de danse spécifique est présenté pour chaque sortie de chanson des artistes pop, Gintersdorfer/Klaßen veulent créer leur propre système de leitmotivs musicaux et dansés. Mais les champs conceptuels associés à ces séquences de mouvements motivés par la musique viendront des discours transculturels qui émergent de l'étude du ring.
Bâle est jumelée avec Yopougon, un quartier de la métropole lagunaire d'Abidjan en Côte d'Ivoire, qui compte plusieurs millions d'habitants. Avec une densité particulière de danseurs, chanteurs et producteurs de musique, Yopougon a largement contribué à l'émergence et à la diffusion de différents styles musicaux en Afrique de l'Ouest tels que le Couper Decaler, le Zouglou, le Youssoumba, le rap ivoirien. Avec le projet Yopougon Ring, le théâtre de Bâle peut mener l'échange culturel avec Yopougon de manière particulièrement qualifiée et durable, car Gintersdorfer/Klaßen travaillent depuis 2005 en permanence avec des artistes de Yopougon et y ont déjà organisé des festivals.
Aux côtés des danseurs-chanteurs et vedettes de la scène Gadoukou la Star et Annick Choco, qui travaillent déjà depuis longtemps avec Gintersdorfer/Klaßen, ces derniers ont réussi à convaincre le chorégraphe et chanteur Spaguetti Mazatomo et le chanteur et producteur de musique renommé Vetcho Lolas de participer au projet Ring. Une chance pour une collaboration musicale particulièrement intéressante et pleine d'avenir, puisque Vetcho Lolas est considéré comme l'un des meilleurs chanteurs et instrumentistes du pays, et qu'il prouve sa force en se produisant avec un orchestre live.
Les thèmes du Ring, dans lesquels le monde mystique et le monde réel sont en échange permanent, sont reçus avec une compétence particulière par les participants ivoiriens. Les liens entre la magie, la cupidité, l'humiliation, la société de classe, le culte des héros et la destruction de la civilisation peuvent être examinés par l'équipe transnationale, les aspects postcoloniaux, les instruments de domination et le racisme.
En 2023/24, il y aura des phases de répétition à Yopougon et à Bâle, où seront créées des parties de spectacle que nous présenterons aux différents publics. Ainsi, nos répétitions préliminaires auront lieu à Abidjan, l'état des répétitions pourra déjà y être présenté, puis nous continuerons à Bâle jusqu'à la première le 22.9.2023, et le spectacle repartira ensuite à Abidjan dans une version valise.
Il en résulte à chaque fois des formats de scène différents qui réagissent aux conditions locales et aux intérêts du public. Dans le meilleur des cas, nous pourrons également contribuer, dans le cadre du jumelage, à une solution durable de scène et de salle de répétition à Yopougon, adaptée au potentiel artistique de la population de ce quartier. Abidjan manque cruellement de locaux de répétition, nous espérons par notre initiative pouvoir mettre en place un centre de répétition dans lequel nous travaillerons lors de nos séjours, mais qui continuera d'exister et d'être utilisé par la grande scène locale après notre départ.
Hauke Heumann
In Richard Wagner's "The Nibelung's ring", Gintersdorfer/Klaßen encounter a music theatre tetralogy that presents a very strict unity of plot, content and music. Through the leitmotif technique, the story is portrayed through the orchestra right until the thoughts of its characters. Schooled by the West African couper decaler style, in which a specific dance concept is presented for each song release of the pop artist:in, Gintersdorfer/Klaßen want to create their own musical-dance leitmotif system. But the conceptual fields that are connected to these motivic movement sequences with music will come from the transcultural discourses that result from the engagement with the ring.
Basel has a city or district partnership with Yopougon, a district of the lagoon metropolis of Abidjan in Ivory Coast, which has several million inhabitants. With a special density of dancers, singers and music producers, Yopougon has significantly promoted the emergence and spread of various musical styles in West Africa such as Couper Decaler, Zouglou, Youssoumba and Ivorian rap. With the Yopougon Ring Project, Theater Basel can conduct cultural exchange with Yopougon in a particularly qualified and sustainable way, since Gintersdorfer/Klaßen have been working continuously with artists from Yopougon since 2005 and have already organised festivals there.
Alongside the dancer-singers and stage stars Gadoukou la Star and Annick Choco, who have worked with Gintersdorfer/Klaßen for many years, Gintersdorfer/Klaßen were able to win over the choreographer and singer Spaguetti Mazatomo and the renowned singer and music producer Vetcho Lolas for the Ring Project. A chance for a particularly interesting musical collaboration with a future, as Vetcho Lolas is considered one of the best singers and instrumentalists in the country, who proves his strengths especially in performances with live orchestra.
The themes in the ring, in which the mystical and the real world are in constant exchange, are received with particular competence by the Ivorian participants. The interweaving of magic, greed for money, humiliation, class society, the cult of heroes and civilisational destruction can be examined by the transnational team for postcolonial aspects, instruments of domination and racism.
In 2023/24, there will be rehearsal phases in Yopougon and Basel, during which performance parts will be created there respectively, which we will present to the different audiences. Our preliminary rehearsals will take place in Abidjan, the rehearsal stage can then already be presented there, then it continues in Basel until the premiere on 22.9.2023, and then the performance travels back to Abidjan in a suitcase version.
In each case, different stage formats are created that respond to the local conditions and the interests of the audience. In the best case scenario, we can also contribute to a permanent stage and rehearsal space solution in Yopougon within the city partnership, which does justice to the artistic potential of the population of this district. There is a great shortage of rehearsal spaces in Abidjan, we hope through our initiative to be able to build a rehearsal centre where we work during our stays, but which will continue to exist after our departure and be used by the large local scene.
Hauke Heumann